Slider_08_RLE_INTERNATIONAL
Slider_Ralf_Laufenberg_CEO_li_RLE_INTERNATIONAL

„Verantwortung heißt, unsere Technologiekompetenz

in den Dienst von Umwelt und Nachhaltigkeit

zu stellen.“ Ralf Laufenberg (CEO)

Slider_10_RLE_INTERNATIONAL
Slider_Global_RLE_INTERNATIONAL

„Für unsere internationalen Kunden entwickeln und managen wir

Gesamtfahrzeugprojekte oder arbeiten an speziellen Abschnitten

innerhalb des Entwicklungszyklus.

Die globale Ausrichtung unserer Teams ist ein entscheidender Faktor

für unseren Erfolg.“ Robert P. Rupa (COO)

Slider_Bewegung_RLE_INTERNATIONAL

„Zuverlässigkeit, Professionalität und Qualität

sind die Voraussetzungen für eine

nachhaltige Kundenorientierung!"

Hans-Joachim Laufenberg

Geschäftsführer RLE MOBILITY

Slider_Karriere_RLE_INTERNATIONAL

Kompetente, kreative und innovative Mitarbeiter

sind unser Schlüssel zum Erfolg!

Effektive und technologisch hochwertige Lösungen auf dem Gebiet der Fahrzeug- und Komponentenentwicklung sind unser Kerngeschäft. Unsere Kompetenzen liegen insbesondere in den Bereichen Fahrzeugentwicklung, Antrieb und Chassis sowie Elektronik, Elektromobilität und Leichtbau.

Business Services & Consulting

Strategischer Beratungspartner

Der Geschäftsbereich Business Services & Consulting versteht sich als strategischer Beratungspartner für Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie, nachgelagerter Aftersales-Bereiche und schnittstellenrelevanter Industrien.

Erfahrene Teams, die ihre Kompetenz aus jahrelangen Kundenbeziehungen einbringen und diese beständig weiterentwickeln und ausbauen. Die hoch qualifizierten Spezialisten arbeiten in Abhängigkeit der Kundenanforderungen national wie international an passgenauen, kostenoptimierten Lösungen.

Engineering Excellence. Worldwide.

Die RLE INTERNATIONAL Gruppe gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Entwicklungs- und Beratungsdienstleistungen. Auf der Basis fundierter Entwicklungs- und Methodenkompetenz erarbeiten unsere Mitarbeiter seit der Firmengründung im Jahr 1985 in enger Abstimmung mit unseren internationalen Auftraggebern effektive Lösungen. Die globale Aufstellung an Standorten in Europa, Nordamerika und Asien garantiert ein hohes Maß an Flexibilität und Kundennähe. Die mehr als 1.700 Mitarbeiter der internationalen Firmengruppe sind Treiber des technologischen Fortschritts. Dank ihrer vielfältigen Potenziale und innovativen Ideen gestalten sie maßgeblich die technische Zukunft mit. Damit dies so bleibt, fördern wir ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen kontinuierlich weiter.

Globale Projektkompetenz

We have been leaving tracks in the future of mobility for 30 years.

Die RLE-Standorte weltweit garantieren unseren Kunden eine direkte und lösungsorientierte Ansprache. Unsere Teams sind mit den Produkten und Besonderheiten anspruchsvoller Kunden bestens vertraut und bieten stets hoch qualifizierte Leistungen.

30 Jahre RLE – Kompetenz mit Geschichte

Einblicke

RLE INTERNATIONAL

Image_Broschure300_RLE-INTERNATIONALImagebroschüre RLE INTERNATIONAL Gruppe (deutsch)

RLE INTERNATIONAL

Image_Broschure300_RLE-INTERNATIONALImage Brochure RLE INTERNATIONAL Group (english)

RLE INVISION

Invision_Broschure_RLE-INTERNATIONALStarke Teams für starke Kunden. Bereichsbroschüre INVISION (deutsch)

Kluge Köpfe

Kluge_Koepfe_Broschure2015_RLE-INTERNATIONALKluge Köpfe. Weltweit. Bewerberbroschüre (deutsch)

RLE Campus

Campus_Broschure2015_RLE-INTERNATIONALHaus der Kompetenz. Personalentwicklungsprogramme (deutsch)

"Responsibility to us means to transfer our competence

into environmental and sustainable projects."

Ralf Laufenberg (CEO)


"For our international customers we develop and manage

total vehicle projects or work on special parts of the development cycle.

The global approach of our teams has essential impact for our success."

Robert P. Rupa (COO)


“Reliability and professionalism

are the key factors for a

sustainable customer orientation.”

Hans-Joachim Laufenberg

Managing Director



Competent, creative and innovative

employees are the key to our success!

Effective and technologically sophisticated solutions in the field of vehicle and component development constitute our core business. Our expertise involves the fields of vehicle development, powertrain and chassis engineering in particular, as well as electronics, e-mobility and lightweight design.

Business Services & Consulting

Consulting for Interfacing Processes

RLE Business Services & Consulting is a strategic consulting partner to OEMs and automotive suppliers, after-sales units and interface-relevant industries.

Teams of experienced individuals bringing the expertise to bear which they have accumulated in years of serving clients, having developed and expanded their skillsets within the RLE INTERNATIONAL Group. Our highly qualified specialists work to design tailored, cost-optimized solutions meeting the needs of national and international clients.

Engineering Excellence. Worldwide.

The RLE INTERNATIONAL Group is one of the world’s leading development, technology and consultation service providers to the international mobility and energy industries. On the basis of our many years of development and methodological expertise, we can lay claim to 30 years of experience in devising innovative and effective solutions for our international customers. Locations in Europe, North America and Asia allow us to remain close to our customers. Our 1,700 employees constantly keep abreast of technological progress. Thanks to their wide-ranging skills and innovative ideas, they play an active role in shaping the future of our company. So that this remains the case, we continuously promote their personal and technical development. After all, only a company in motion will also be capable of moving ahead in the future.

Global Project Competence

We have been leaving tracks in the future of mobility for 30 years.

RLE locations around the world provide our clients a direct go-to for solution-oriented consulting in their area. Our teams are extremely well-versed in the products and particularities of sophisticated clients, offering highly qualified services at all times.

30 Years RLE – Expertise with a history